CSR Regio​.Net Wiesbaden

Lernen, Vernetzung & Austausch rund um alle CSR Themen

Im „CSR Regio​.Net Wiesbaden“ schließen sich regionale Unter­nehmen zusammen, um sich inten­siver mit dem Thema „Verant­wort­liche Unter­neh­mens­führung“ auseinanderzusetzen.

Die Netzwerk-Unter­nehmen möchten Aspekte der Nachhal­tigkeit syste­ma­ti­scher in alle Bereiche der Unter­neh­mens­tä­tigkeit integrieren.

CSR Regio​.Net Wiesbaden

Gemeinsam weiter kommen

Die Themen der Netzwerk-Arbeit reichen von strate­gi­schen Fragen über die Handlungs­felder »Markt«, »Umwelt« und die Bezie­hungen mit Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beitern am Arbeits­platz bis zur Rolle im Gemein­wesen. Zentral sind außerdem Querschnitts-Aufgaben wie »CSR Kommu­ni­kation & Berichterstattung«.

Verant­wortung wird so zu einer gezielten Inves­tition in die eigene Wettbe­werbs­fä­higkeit und in eine Gesell­schaft, in der auch nachfol­gende Genera­tionen ihre Chancen haben. Träger des Netzwerk-Programms ist seit Beginn des Jahres 2015 der bundes­weite Verein UPJ e.V. in Koope­ration mit und gefördert durch das Amt für Soziale Arbeit der Landes­haupt­stadt Wiesbaden. Das »CSR Regio​.Net Wiesbaden« wird von der IHK Wiesbaden als strate­gi­scher Partner unterstützt.

Das Wiesba­dener CSR-Netzwerk ist offen für Firmen aller Branchen und Größen – jedes Unter­nehmen hat Potenzial zur Weiterentwicklung!

Die Aktivi­täten des Netzwerkes

Abgestimmte Quali­fi­zie­rungs- und Vernetzungsangebote:

Einführung in die CSR-Handlungs­felder sowie die strate­gische und organi­sa­to­rische Veran­kerung von CSR-Aktivi­täten, Good-Practice-Beispiele, Instru­mente und Handwerkszeug, CSR-Kommu­ni­kation, Vernetzung und kolle­gialer Erfahrungsaustausch.

Vertiefte Betrachtung spezi­fi­scher CSR-Themen wie z.B. der demogra­phische Wandel und dessen Heraus­for­de­rungen oder die strate­gische Veran­kerung von CSR Maßnahmen.

Einblicke in »CSR-Strategien« und das praktische Management verant­wort­licher Unter­neh­mens­führung, Vernetzung und kolle­gialer Erfah­rungs­aus­tausch zum Beispiel bei der Besich­tigung der Bioanlage Essenheim von Veolia Umwelt­service West GmbH (2018) oder bei einer Rundfahrt über den integrierten BioCampus in Frankfurt-Höchst von Sanofi (2021).

CSR-Fachtag mit Fachinputs und Workshops zu CSR-Themen sowie der Urkun­den­ver­leihung an die teilneh­menden Unter­nehmen zum Abschluss des Jahres.

Teilneh­mende Unter­nehmen 2025

Glas Henrich

Teilneh­mende Unter­nehmen 2024

AOE GmbH, Baumstark Theo GmbH & Co. Wärme und Gesund­heits­technik KG, BIRKHOVEN GmbH, BOSSy GmbH, Commerz Real AG, ctc Events – Agentur für Mareken­kom­mu­ni­kation GmbH & Co​.KG, Die Hofköche GmbH, ESWE Versor­gungs AG, EXINA GmbH, Glas Henrich GmbH, Gramenz GmbH, GWW Wiesba­dener Wohnbau­ge­sell­schaft mbH, Haas & Co. Magnet­technik GmbH, Henkell & Co. Sektkel­lerei KG, Huhle Stahl- und Metallbau GmbH, Oschatz Visuelle Medien GmbH & Co. KG„ R + V Versi­cherung, Savencia Fromage & Dairy Deutschland GmbH, SCHUFA Holding AG, SEIBERT Media GmbH, SOKA-BAU, SOKA-DACH – Die Sozial­kassen des Dachde­cker­hand­werks, Syracom AG, TriWiCon Eigen­be­trieb der LHW, TÜFA-Team GmbH, UGW Commu­ni­cation GmbH, Wiesbaden Congress & Marketing GmbH

Wenden Sie sich gerne an uns

Sie haben noch Fragen?

Wir stehen Ihnen jederzeit für Infor­ma­tionen rund um das Thema Corporate Citizenship, CSR und Engagement von Unter­nehmen im Gemein­wesen zur Verfügung.

Kontakt­daten

Telefon: 0611 31–2651

Adresse

Amt für Soziale Arbeit
Fachstelle Unternehmenskooperation
510401 Abteilung Jugendarbeit
Büro 2.215
Konra­di­ne­r­allee 11
65189 Wiesbaden