DU bist BERUFen 2025

DU bist BERUFen ist eine Aktions­woche für Schüle­rinnen und Schüler aus Wiesba­dener Schulen mit Schul­so­zi­al­arbeit, die seit mehr als zehn Jahren stattfindet.

In Koope­ration mit den Rotary Clubs Wiesbaden und der Schul­so­zi­al­arbeit Jugend bietet DU bist BERUFen rund 100 Schüle­rinnen und Schülern die Chance, eine Woche lang ein Wiesba­dener Unter­nehmen hineinzuschnuppern.

Eine Woche – ein Ausbil­dungs­beruf. Zumeist in einer kleinen Gruppe mit anderen, arbeiten sie an einem bestimmten Projekt oder in den verschie­denen Abtei­lungen, Stationen, Arbeits­be­reichen im Unter­nehmen mit. Alljährlich endet die Woche mit einer großen Abschlussveranstaltung.

Abschluss­ver­an­staltung 2025

Am 1. Oktober fand die große Abschluss­ver­an­staltung der diesjäh­rigen DU bist BERUFen-Woche statt. Dabei konnte die Abschluss­ver­an­staltung mit 120 Gästen zum dritten Mal in Folge in der Wartburg statt­finden. Die Wartburg, in der das Junge Staats­theater (eine der fünf Sparten des Hessi­schen Staats­theaters) zuhause ist, bietet eine perfekte Kulisse für diese Abschlussveranstaltung.
Die Tatsache, dass drei Schüle­rinnen und zwei Schüler (Erich Kästner-Schule, IGS Alexej von Jawlensky, IGS Kastell­straße, und der IGS Wilhelm-Heinrich-von-Riehl) gemeinsam mit den Profis der Wartburg Licht, Sound, Nebel und weitere Effekte lieferten, tat ein Übriges, den Abschluss der Woche zu einem echt coolen Event werden zu lassen.

Davor lagen viele Monate der Vorbe­reitung. Monate, in denen

  • Unter­nehmen angesprochen
  • Schüle­rinnen und Schüler über DU bist BERUFen infor­miert wurden
  • Schüle­rinnen und Schüler, sich mit einem ein minütigen Video bewarben,
  • Unter­nehmen die Videos gesichtet – und ihre Bewer­be­rinnen und Bewerber ausge­wählt haben, damit die Schüle­rinnen und Schüler vom 25. September bis 1. Oktober in ihrem Wunsch­un­ter­nehmen mitar­beiten konnten.

17 Unter­nehmen waren dieses Jahr dabei. Zusätzlich die BauHaus Werkstätten Wiesbaden mit ihrem Projekt „Pausen­könig – die Mensa in der Kerschen­stein­erschule“, in der zwei Schüle­rinnen der Gerhart-Hauptmann-Schule ein Schüler der Erich Kästner-Schule das Mensa-Team in Küche und Verkauf unter­stützen. Nicht zu vergessen das dreiköpfige Modera­ti­onsteam, bestehend aus einer Schülerin der Wilhelm-Leuschner-Schule, einem Schüler der IGS Alexej von Jawlensky und einem der IGS Wilhelm-Heinrich-von-Riehl das gemeinsam sehr souverän, profes­sionell und mit viel Witz durch die 1,5 Stunden führte.

Neben vielen Unter­nehmen, die sich seit vielen Jahren bei DU bist BERUFen engagieren, war die JDC Group, eine Finanz- und Unter­neh­mens­be­ratung, mit Sitz in Schier­stein, dieses Jahr erstmals dabei und bot zwei Plätze im Bereich Büroma­nagement an. Zwei Schüler (Albrecht-Dürer-Schule, IGS Alexej-von-Jawlenskv) beschäf­tigten sich eine Woche lang mit der Frage „Wie grün ist JDC? – Nachhal­tiges Wirtschaften im Büroalltag“.

DU bist BERUFen 2025 in Zahlen:

einge­reichte Bewerbungen

107

davon Mehrfach­be­wer­bungen

15

Zusagen

68

tatsäch­liche Zahl der Teilnehmer/​innen:

66

Zahl der am Ende der Woche indivi­duell angebo­tenen Ausbildungsplätze

6

Zahl der am Ender der Woche indivi­duell angebo­tenen Plätze für ein vertie­fendes Praktikum

15

Fazit

„Es gibt nichts Besseres, Berufe und Unter­nehmen kennen­zu­lernen, als hier mitzu­machen“. So formu­lierte es einer der Schüler der IGS Kastell­straße während der Abschluss­ver­an­staltung. Die vielen Zusagen für Ausbil­dungs­plätze, so wie die vielen Zusagen von Unter­nehmen, 2026 wieder bei DU bist BERUFen dabei sein zu wollen, nehmen wir als Beleg dafür, dass DU bist BERUFen sich für Schüle­rinnen und Schüler und für Unter­nehmen lohnt.

Ausblick

2026 wird die DU bist BERUFen-Woche in der Zeit vom 28. September bis 2. Oktober statt­finden, also wieder exakt in der letzten Woche vor den Herbstferien.

Welche Unter­nehmen waren dieses Jahr dabei: Autohaus Haese GmbH, Theo Baumstark GmbH, Brömer und Sohn GmbH, Dachdecker Seiden­sticker, dm – droge­rie­markt, EDEKA Nolte, Essity Opera­tions Mainz-Kostheim GmbH, Gramenz GmbH, Huhle Stahl und Metallbau GmbH, InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG, JDC Group, Kinder­ta­ges­stätten der Landes­haupt­stadt Wiesbaden, mattiaqua – Eigen­be­trieb der Landes­haupt­stadt Wiesbaden für Quellen-Bäder-Freizeit, Motel One, NASPA, SOKA-BAU, Staats­theater Wiesbaden. Ebenfalls mit dabei: BauHaus Werkstätten Wiesbaden Pausen­könig – Mensa in der Kerschensteinerschule